Großer Moor

Das einst sumpfige Gebiet vor dem Schloss hat die Flurbezeichnung "Up dem Mure". Hier entstand die erste Straße Schwerins in Richtung Schloss und noch innerhalb der einstigen Stadtmauern.
1978 begann in diesem Gebiet die Rekonstruktion dieses historischen Viertel, wobei der Erhalt am Ende doch nachrangig war und einer ökonomischeren Plattenbauweise weichen musste. Ein wenig blieb dennoch erhalten und hatte damit mehr als nur den großen Stadtbrand von 1697 überstanden - Hus Nr. 38 ist jetzt historisches Museum.

Typisch Norddeutsche Fachwerkarchitektur mit Ziegel - historisches Museum SchwerinZum Glück konnte sich hier bei der Stadterneuerung noch eine optisch weichere Variante der neuen Bauweise durchsetzen. Es entstand ein zentrumnahes Wohnviertel im historischen Umfeld, mit einigen modern eingepassten historischen Sprenkeln und den üblichen, nicht unbedingt hilflosen Aufwertungen.

die selten gesehene Seite des Theaters, angrenzend an des Viertel großer Moor  in SchwerinÜberraschend die Nähe des Theaters, das man gern mal von seiner anderen Seite sieht. Zwischen Großer und Kleiner Moor ist nicht so viel Platz